Literaturnobelpreis 20132013 wurde die kanadische Schriftstellerin Alice Munro mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Damit war sie die erst zwölfte Frau, die den höchsten Literaturpreis erhielt (inzwischen ist der Preis an insgesamt

Nichts ist jemals wirklich zuende – Alice Munro

Hast du noch einen Duden im Regal stehen? Oder hattest du überhaupt jemals ein Duden-Rechtschreibwörterbuch? Ich habe im Alter von etwa 10 Jahren das Wörterbuch Deutsche Rechtschreibung von Lutz Mackensen geschenkt

Das DWDS – die beste Alternative zu Duden online

Mit den ersten Sätzen direkt hinein in die Geschichte Um den ersten Satz eines Textes ranken sich so viele Mythen, dass man denken könnte, dieser eine Satz wäre der Dreh-

Direkt hinein in die Geschichte: Wie man einen guten Textanfang schreibt

Auf die Frage nach dem größten Schreib­hindernis antworten 90%  meiner Seminar­teil­neh­merInnen: "Ich finde keine Zeit zum Schreiben. Ich würde so gerne mehr schreiben, schaffe es aber einfach nicht. Die Zeit

Keine Zeit zum Schreiben? Krümeln hilft!

​Hölzchen gehen gerne auf Reisen, am liebsten zusammen mit Stöckchen. Es wäre allerdings ein großer Fehler, zu glauben, dass alle Hölzchen gleich schmecken. Die Internationale Hölzchen- und Stöckchen-Konferenz in Stockstadt

Hölzchen und Stöckchen

Flash Fiction - eine Anleitung mit den 7 wichtigsten ZutatenIn Zeiten des Internets wächst die Nachfrage nach kürzeren Texten, die leichter und schneller auf einem Computerbildschirm zu lesen sind. Das

Flash Fiction – eine Anleitung mit den 7 wichtigsten Zutaten